Ein Männergesangsverein mit 35 aktiven Sängern ist heutzutage nicht mehr die Norm. Der MGV Groß-Winternheim hat es aber geschafft, in den letzten Jahren die Anzahl der aktiven Sänger zu steigern und den Altersdurchschnitt nach unten zu senken. Dieser fast schon ungewöhnliche Zuspruch ist mit Sicherheit auch der Tatsache geschuldet, dass der Verein ein abwechslungsreiches und aktives Vereinsleben führt. Es gibt über das ganze Jahr verteilt, eine Vielzahl von Veranstaltungen für alle 160 Vereinsmitglieder des MGV Groß-Winternheim. Der 1.Vereinsvorsitzende Michael Gipmann erklärte, die Idee ab und zu mal im Jahr eine „Kennenlern-Singstunde für Interessierte“ zu veranstalten, hat einen signifikanten Mitgliederzuwachs gebracht.
Der Männergesangsverein (MGV) Groß-Winternheim besteht seit 1933. Der Verein wurde 1933 durch den Zusammenschluss zweier Männerchöre, von denen der eine 1866 und der Andere 1868 gegründet wurde, gegründet. Somit dürfte der MGV wohl zu den ältesten Vereinen in Ingelheim gehören.
Unsere Oberbürgermeisterkandidatin Eveline Breyer besuchte im Rahmen ihrer Tour „Breyer beim Verein“ die erste Gesangsstunde des MGV im neuen Jahr, bei der traditionell der Chor die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren ließ. Das Angebot der Bürgermeisterin, die sich im Kreise der ca. 30 anwesenden „Sangesknaben“ sichtlich wohlfühlte, alle Fragen die den Verein berühren zu beantworten, wurde reichlich ausgenutzt. Nahezu alle Fragen drehten sich um das Thema „Neues Bürgerhaus“.
Zum Abschluss des Abends sang der Chor, der sichtlich berührten Bürgermeisterin Eveline Breyer, das italienische Bergsteigerlied "Das Tal in den Bergen".
Ingelheim, den 16.01.2019
#Ingelheim, #CDU, #EB4OB, #Breyer, #BreyerBeimVerein, #Männerchor, #Männergesangsverein, #Groß-Winternheim